Dienstag, 15. September 2015

Fine Bretagne - Lambig

Fine Bretagne - Lambig

40 vol%, Destillerie Warenghem, 22300 Lannion, Bretagne

Calvados heißt in der Bretagne Lambig. So hat jede Region ihr eigens Eau de vie de cidre … und so kommt sich keiner in die Quere. Heißt auf gut deutsch: Die Bretagne soll nicht vom Marketing bzw. der Marke Calvados profitieren. Aber man ist ja findig.

Dieses ist übrigens eine Zweitverkostung. Beim ersten Mal hat er irgendwie anders, aber vor allem besser geschmeckt. Die (Vor-)Verkostungsnotizen stehen (in Klammern).

Wir trinken diesen Lambig ungekühlt.

Farbe: golden - (Apfelsaft)
Aroma: von Ferne nach Apfel, in der Nähe deutlich nach Kleber, wie Uhu aus der Tube – (Most, Kleber, Lösemittel)
Geschmack: trocken, scharf, Eiche, brennt, Weinbrandpraline ohne Zucker, mit ein bisschen Wasser weicher und deutlich mehr nach Apfel – (brennt erst, warm und füllig, nach Eiche und dunkler Schokolade)
Abgang: dann kommt er doch, der Apfelgeschmack, herb und bitter, ganz am Ende versöhnlich mild, wärmend – (lang, weich, wärmend)
Fazit: in Mund und Kehle passiert so einiges, erst scharf, dann herb und sprittig – (richtig guter Lambig, schmeckt allerdings vordergründig nicht nach Apfel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.