Dienstag, 2. Oktober 2012

Woodford Reserve Distiller's Select

Woodford Reserve
Distiller's Select, Kentucky Straight Bourbon Whiskey, 43,2 vol%, Batch 82, Bottle Number 00866, hergestellt durch Woodford Reserve Destillery, Versailles, Kentucky, USA

Wir sind ja eigentlich eher dem schottischen Single Malt zugetan, haben in der Montagsrunde noch nie einen Bourbon verkostet. So ist diese Verkostung heute eine Premiere. Ich erwarte natürlich eine gewisse Süße und vor allem Vanille. So bin ich es jedenfalls vom grandiosen Maker's Mark gewöhnt.

Wir trinken Woodford Reserve natürlich ungekühlt und ohne Eis oder Wasser, also genauso wie wir schottischen Whisky verkosten.

Farbe: dunkelbernstein
Duft: deutlich alkoholisch, sticht in die Nase, Lösemittelgeruch (sagt der mitverkostende Chemiker), dahinter eine leichte Fruchtnote
Geschmack: stark alkoholisch, brennend, nur ganz schwach nach Vanille
Abgang: herb, lang, wärmend
Eindruck: Was für eine Enttäuschung. Dieser Bourbon ist unrund, ist viel zu scharf und wild als wohlschmeckend, kaum Vanille. Es schüttelt uns … Das Fazit geht uns leicht über die Lippen: Das beste an Woodford Reserve ist die Form der Flasche.
Selbst da gibt’s noch was zu meckern, denn die ansonsten elegante Flasche könnte wegen der eher schmalen Grundfläche leicht umgestoßen werden. Hätte ich mich nur nicht vom Flaschen-Design blenden lassen. Design haut es eben doch nicht raus, wenn die Qualität des Inhalts nicht wirklich stimmt.

Ich werde wohl demnächst den deutlich runderen und zudem sogar preiswerteren Maker's Mark anbieten müssen, um die Ehre der Bourbonen zu retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.