Donnerstag, 25. Oktober 2012

Jim Beam Devil's Cut 90 proof

Jim Beam Devil's Cut 90 proof
Kenntucky Straight Bourbon Whiskey, 45 vol%, hergestellt und abgefüllt von James B. Beam Distilling Co., Beam, Clermont, Frankfort, Kentucky USA

Jeder Whisky-Kenner weiß um den Anteil der Engel, im englischen Angel's Share. Das ist der Teil Alkohol, der bei der langjährigen Reifung des Whiskys durch die Fsswand entweicht. Schöner: Von den Engeln getrunken wird. Und wenn dann das Fass geleert wird, kommt noch nicht mal aller Whisky heraus. Es gibt Restanhaftungen, an der Oberlfäche und in den Poren des Fasses. Jim Beam hat offensichtlich jetzt eine Möglichkeit gefunden, diese Reste aus den Fässern zu bekommen und nennt es schön trendig „Devil's Cut". Mit viel Marketing-Tamtam wird das jetzt, verschnitten mit 6 Jahre altem Bourbon, angeboten. Bei Youtube gibt's jede Menge Videos mit leicht bekleideten Amerikanerinnen, die sich als Model für die Devil's Cut Werbekampagne beworben haben.

Wir verkosten diesen Bourbon unverdünnt und natürlich auch ohne Eis. In unseren Tastings geht es schließlich zivilisiert zu.

Farbe: dunkler, leicht rötlicher Bernstein
Duft: leichter Lösemittelduft, Vanille ist spürbar, stechend, metallisch, im Hintergrund Holz, also amerikanische Weißeiche, klassischer Duft nach Kleber
Geschmack: die Eiche kommt mit Macht, aufflammend scharf, prickelnd, Schärfe verschwindet aber schnell wieder
Abgang: kommt im Magen an, mit leicht bitterer Note, Eiche bleibt länger hängen, Ahnungen von Vanille im Hintergrund, dann trocken werdend
Eindruck: nicht schlecht, allerdings ist dieser Bourboun schon ziemlich alkoholisch scharf mit einer leicht metallisch, bitteren Note, ich würde diesen Jim Beam immer dem eher unrunden Woodfort Reserve vorziehen. An meinen Lieblingsbourbon Maker's Mark kommt dieser Jim Beam tatsächlich fast heran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.