Donnerstag, 21. Juni 2012

Glen Garioch 12years

Glen Garioch 12years
Single Malt Scotch Whisky, 48 vol%, nicht kühlgefiltert, Glen Garioch, Distillery Road, Oldmeldrum, Aberdeenshire, AB51 0ES

Dieser Single Malt entsteht durch Vermählung von Whisky aus Bourbon- und Sherry-Fässern, wird also nicht erst in Eichen- und anschließend in Ex-Sherry-Fässern gereift. Und um hier mal den Kenner raushängen zu lassen: Garioch spricht sich nicht, wie es geschrieben wird.
Schotten sagen Glen Gieri. Hat man ja mal, dass in Schottland anders ausgesprochen als geschrieben wird. Unser westfälisches Coesfeld heißt ja auch nicht Zösfeld. Man bedenke das Dehnungs-E, was aus dem O ein lang gesprochenes O macht.
Die Brennerei Glen Garioch macht ein bisschen Bohei darum, dass sie bereits 1797 gegründet worden ist. Würde ich an deren Stelle auch tun, denn wer so alt ist, darf das auch stolz vor sich her tragen.

Wir trinken ihn natürlich ungekühlt und fügen für die Nachverkostung ein wenig Wasser hinzu.

Farbe: hellgolden, allerdings gefärbt mit Zuckerkulör
Duft: fruchtig, tatsächlich wie angegeben auch nach Birne, schwarze Johannisbeere, Critrusfrucht, kräftig, leicht stechend (sind ja auch 48 vol%)
Geschmack: kräftiger Körper, Eiche kommt, prickelnd, salzig, süß, mit ein paar Wassertropfen viel fruchtiger, süßer und feuriger als ohne
Abgang: im Mund kommt Eiche durch, bitter bis cremig, langanhaltend, Einflüsse der Sherryfässer: Süße stellt sich wieder ein, trocken werdend
Eindruck: interessanter kräftiger Whisky, der im Abgang angenehm süß wird, wohlriechend duftet, sehr lecker und süffig ist, für Glen Garioch beide Daumen hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.