Montag, 23. August 2010

Bruder Bernhard

Bruder Bernhard, 38 % vol., Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei GmbH aus 30 verschiedenen „erlesenen“ Kräutern. Wir trinken ihn ungekühlt. Für die Verkostung anschließend gekühlt, denn er soll gekühlt genossen werden.

Farbe: helles goldorange, in der Flasche dunkler
Duft: Pommeranzen sind dabei, ansonsten sehr zurückhaltender Duft, ganz ohne Kräuternote
Geschmack: dann doch, die Kräuter kommen durch und brennen ölig, deutlich bittere Süße, der würzige Geschmack bleibt, kurz antiseptisch medizinisch, deutlich schärfer als das ähnliche Schlitzer Wachtfeuer
Abgang: dringt durchaus in tiefere Gefilde, wie immer für einen Kräuterlikör deutlich herb und gleichzeitig süß, klebrig
Eindruck: Bruder Bernhard ist voll in Ordnung, wir mögen ihn, aber er reicht wegen des normal-kräuterigen Geschmacks nicht an das Schlitzer Wachtfeuer heran, das wesentlich spezieller und delikater schmeckt

2 Kommentare:

  1. Bruder Bernhard schmeckt auch im Münsterland. Dort wird er nur gut gekühlt und zu besonderen Anlässen getrunken.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn er mal wieder bei uns vorrätig sein sollte, trinken wir ihn gekühlt. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.